Ist Ihre Calciumversorgung ausreichend?

Calcium ist wichtig – für die Stabilität unserer Knochen und Zähne sowie für eine Vielzahl lebenserhaltender Funktionen, z. B. die Übertragung von Nervenimpulsen, die Immunabwehr und die Blutgerinnung. Eine erste Orientierung zum Erkennen eines Calciummangels kann ein Calciummangel-Test bieten. Die nachfolgende Auswahl an Aussagen betrifft mögliche Ursachen eines Calciummangels: Ernährungsgewohnheiten, Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Arzneimittel.

Ich esse nur selten Milchprodukte (z. B. Milch, Käse, Joghurt, Quark).
Ich trinke regelmäßig Alkohol.
Ich trinke viel (schwarzen) Kaffee, Tee, Cola oder regelmäßig Energy Drinks.
Ich esse gerne salzig.
Ich leide an Laktoseintoleranz oder einer Kuhmilchallergie.
Ich leide an einer Essstörung (z. B. Magersucht, Bulimie).
Ich leide an einer chronischen Erkrankung des Darms (z. B. Zöliakie), der Leber oder der Nieren.
Ich nehme regelmäßig kortisonhaltige Medikamente, entsäuernde Magenmittel, Abführ-/Entwässerungsmittel oder Arzneimittel gegen Epilepsie ein.
Ich führe regelmäßig Fasten-Kuren durch.

Ich verbringe täglich weniger als 30 Minuten im Freien.
Für Kinder und Jugendliche kreuzen Sie hier bitte an, da diese im Wachstum einen besonders hohen Calciumbedarf haben.
Ich bin älter als 60 Jahre.
Für Frauen
Ich bin schwanger bzw. stille.
Calcium ist der wichtigste Knochenbaustein. Wird der Körper nicht ausreichend mit Calcium versorgt, kommt es zu einem Verlust an Knochenmasse. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, auch auf weitere Risikofaktoren für Osteoporose zu achten.
Mein tägliches Maß an körperlicher Bewegung (Hausarbeit, Sport, Spazierengehen etc.) beträgt weniger als 30 Minuten.
Ich rauche oder habe in der Vergangenheit geraucht.
Bei mir wurde eine (Neben-)Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bzw. wurde eine Schilddrüsen-Operation durchgeführt.
Ich habe im Erwachsenenalter nach einem leichten Sturz oder geringer Belastung einen Knochenbruch erlitten.
Mein BMI* liegt unter 20 oder über 30. *BMI = Körpergewicht in kg / (Körpergröße in m)2
Bei meinem Vater oder meiner Mutter wurde Osteoporose diagnostiziert.
Für Frauen:
Ich bin in den Wechseljahren.