Ist Ihre Eisenversorgung ausreichend?

Eisen spielt eine zentrale Rolle im Blut. Als Hauptbestandteil von Hämoglobin, dem Farbstoff in den roten Blutkörperchen, bringt Eisen den lebensnotwendigen Sauerstoff in die Körperzellen. Ohne einige Gramm Eisen würde weder die Sauerstoffbindung in den Lungen, noch der Sauerstofftransport im Blut funktionieren. Eisen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Energiegewinnung. Eine erste Orientierung zum Erkennen eines Eisenmangels kann dieser Eisenmangel-Test bieten.

Ich bin häufig erschöpft oder habe Konzentrationsstörungen.
Ich habe in letzter Zeit eine blassere Gesichtsfarbe.
Ich leide unter Haarausfall oder habe sprödes Haar.
Ich leide unter einer erhöhten Infektanfälligkeit.
Meine Mundwinkel oder Fingernägel sind rissig.
Ich leide an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn).
Ich hatte schon einmal einen Eisenmangel.
Ich treibe Ausdauersport.
Ich fühle mich in letzter Zeit beim Sport eingeschränkt (Kurzatmigkeit, Leistungsknick).

Ich nehme regelmäßig Aspirin, entsäuernde Magenmittel, Schmerz- oder Rheumamittel ein.
Ich nehme hochdosiert Calcium ein.
Ich spende Blut.
Ich hatte in letzter Zeit einen Unfall oder eine Operation mit Blutverlusten.
Ich ernähre mich fleischarm, vegetarisch oder vegan.
Ich halte regelmäßig Diät.
Ich leide häufiger unter Durchfall oder Erbrechen.
Ich verzehre regelmäßig Instantgerichte.
Ich trinke täglich schwarzen Tee, Kaffee, Cola oder Energydrinks.
Ich bin jünger als 19 Jahre.
Für Frauen:
Ich habe monatlich meine Periode.
Ich habe eine starke Regelblutung.
Ich bin schwanger oder ich stille.