Magnesiummangel-Check

Magnesium wird für alle energieabhängigen Prozesse im Körper benötigt – von den Bewegungen der Muskeln bis zu den Tätigkeiten der inneren Organe und den Funktionen des Nervensystems. Ein Magnesiummangel kann sich deshalb in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen. Eine erste Orientierung zum Erkennen eines Magnesiummangels kann dieser Magnesiummangel-Test bieten.

Ich treibe Sport.
Ich schwitze viel z.B. durch schwere körperliche Arbeit oder durch regelmäßige Saunabesuche.
Ich bin zeitweise in der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur verspannt.
Ich habe zeitweise Augenlidzucken oder Zucken der Gesichtsmuskeln.
Ich leide gelegentlich unter (Spannungs-)Kopfschmerzen oder Migräne.
Ich bin hin und wieder oder dauerhaft gestresst.
Ich habe manchmal Herzrasen oder unregelmäßige Herzschläge, obwohl ich keine Herzerkrankung habe.
Ich neige zu erhöhtem Blutdruck.
Ich bin manchmal hektisch, hyperaktiv und kann mich schlecht konzentrieren.
Ich fühle mich zeitweise (sehr) niedergeschlagen.
Ich bin oft nervös und fühle mich innerlich unruhig.
Ich nehme zeitweise/regelmäßig Arzneimittel wie Entwässerungsmittel (zur Wasserausschwemmung aus dem Körper), Protonenpumpenhemmer (Magensäureblocker) oder Abführmittel ein.
Ich bin Diabetiker.
Ich mache Fastenkuren oder ernähre mich möglicherweise einseitig.
Ich habe öfter kalte Füße und Finger.
Ich spüre öfter ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Beinen.
Ich schlafe schlecht oder habe Einschlafprobleme.
Ich wache nachts manchmal wegen schmerzhafter Muskel- oder Wadenkrämpfe auf.
Ich knirsche nachts mit den Zähnen oder kann die Beine nicht stillhalten.
Ich bin sehr oft müde oder abgespannt.