Ist Ihre Zinkversorgung ausreichend?

Zink ist wichtig – für das Immunsystem, für die Haut und Wundheilung und für viele andere Stoffwechselprozesse. Eine erste Orientierung zum Erkennen eines Zinkmangels bietet dieser Zinkmangel-Test an, kann jedoch einen Arztbesuch zur Abklärung genauer Ursachen nicht ersetzen.

Mögliche Ursachen eines Zinkmangels
Ich ernähre mich fleischarm, vegetarisch oder vegan.
Ich führe immer mal wieder Diäten oder Fastenkuren durch.
Ich schwitze viel, z. B. durch Sport, körperliche Arbeit, häufige Saunabesuche.
Ich nehme regelmäßig Medikamente ein (z.B. Bluthochdruckmittel, Abführ- oder Entwässerungsmittel, Magensäureblocker, Lipidsenker, Kortison).
Ich bin Diabetiker.
Ich leide an einer chronischen Darm-, Leber- oder Nieren-Erkrankung.
Ich bin im Wachstum.
Ich trinke regelmäßig Alkohol.
Ich leide an einer Essstörung (Anorexie, Bulimie).
Für Frauen
Ich nehme die Pille.
Ich bin schwanger oder stille.
Mögliche Beschwerden bei Zinkmangel
Ich bin anfällig für Infekte. Mich „erwischt“ es in der Erkältungssaison immer wieder.
Ich leide unter schlecht heilenden Wunden.
Meine Haut ist häufiger trocken, schuppig und/oder zeigt entzündliche Rötungen.
Meine Haare sind dünn, brüchig und glanzlos bzw. ich leide an Haarausfall.
Manchmal treten Bläschen (Aphthen) im Mund bzw. tritt Lippenherpes auf.
Ich habe Risse, Rillen oder weiße Streifen auf meinen Nägeln.
Mein Geschmacksempfinden ist beeinträchtigt.
Bei mir liegt eine Sehschwäche in der Nacht vor.
Für Männer
Ich leide an Impotenz, sexueller Lustlosigkeit bzw. ungewollter Kinderlosigkeit.